Psychoonkologische Beratung & Therapie

 

Ich biete psychologische und therapeutische Unterstützung nach der Diagnose einer schweren Erkrankung, während der Behandlung,

während der Rehabilitation, Nachsorge, Integration und Palliation an.

Ebenfalls kann ich Beratung und Unterstützung bei der Suche nach alternativen antroposophischen Heilmethoden anbieten. Ebenso biete ich Hilfe bei der Auseinandersetzung mit Tod und Sterben. Bei der Begleitung schwer erkrankter Menschen und dereen Angehörigen ist das Thema Sterben ein oft für alle Beteiligten schwieriges aber wichtiges Thema.

Im Rahmen eines multimodalen Konzeptes schaffe ich ein Umfeld in dem auch diese Thematik angemessen und für alle Beteiligten zunehmend stressfrei bearbeitet werden kann. Alle Maßnahmen können parallel zu Behandlung und Therapie erfolgen und sind geeignet für Betroffene, Angehörige und Behandler.

 

Unter Einbeziehung der anderen Therapieformen werden die Patienten-

kompetenz gestärkt, die Lebensqualität gefördert und die Selbstheilungs-

kräfte aktiviert. Ganz individuell auf die Bedürfnisse, Wünsche und

Möglichkeiten des einzelnen Klienten zugeschnitten - ein integratives multimodales Therapiekonzept.


Integrative Psychotherapie

 

So individuell und einzigartig jeder Mensch ist, so maßgeschneidert und flexibel sollte auch seine Therapie sein. In der integrativen Psychotherapie kommen bei mir Techniken und Interventionen aus folgenden Therapie-

formen zum Einsatz:

Gesprächspsychotherapie, Systemische- und Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Katathym-imaginative Psychotherapie, Gestalttherapie,

Psychodrama und Bochumer Gesundheitstraining.


Katathym-imaginative Psychotherapie (KiP)

 

Ist auch unter den Begriffen Tagtraumtechnik, Katathymes Bilderleben und Symboldrama bekannt. Nach einer geführten Entspannung hat der Klient die Möglichkeit imaginäre Bilder und Situationen zu sehen, die er mit allen Sinnesorganen wahrnehmen kann. Die Vorstellungen kommen aus dem Gefühl (Unterbewusstsein) heraus - sind also nicht willentlich gesteuert und bieten so eine effektive Methode um unbewusste Prozesse bewusst zu machen, welche dann bei Bedarf bearbeitet werden können.

Diese Arbeit eignet sich ebenfalls hervorragend um Hilfe vom Unterbewusstsein bei schwierigen Entscheidungen zu erhalten.


Bochumer Gesundheitstraining (BGT)

 

Das BGT wurde von Prof. Dr. Niesel und Dipl. Psych. E. Beitel im Rahmen der Arbeitsgruppe Vegetative Funktionen entwickelt. Es hat zum Ziel, durch geeignete Übungen die Selbstheilungskräfte in uns anzuregen und zu stärken und damit die körpereigene Immunabwehr zu stabilisieren. Wer sich mit Fragen der Gesunderhaltung oder mit der Frage “Wie kann ich wieder gesund werden?“ beschäftigt, wird immer wieder auf bestimmte Lebensbereiche aufmerksam, die für die seelisch-körperliche Gesundheit von besonderer Bedeutung sind. Wir sind täglich starken Anforderungen ausgesetzt, müssen im Beruf und im privaten Bereich mit schwierigen Situationen fertig werden. Probleme, Sorgen, Arbeitsüberlastung, Hetze und Lärm, Umweltgifte und die Angst um den Arbeitsplatz - all dies stellt eine Herausforderung an unsere Lebenskräfte dar und hat unmittelbar mit unserer seelischen und körperlichen Gesundheit zu tun.

 

Alle belastenden Themen mit denen wir uns nicht intensiv auseinander-setzen und die wir nicht aufarbeiten, führen zu einem seelischen Ungleich-gewicht von Körper/Geist und Seele und können zu schweren körperlichen Symptomen führen. Dafür schöpft das BGT aus einer Vielzahl von Themenbereichen, wovon jeweils eines dieser Themen während eines Trainings bearbeitet werden kann. Des Weiteren stehen in diesem Training noch folgende Dinge im Vordergrund: Bewegung, Entspannung,  Spaß, Freude und Lachen.

 

Das BGT eignet sich zur Anwendung als Gruppentraining sowie im therapeutischen Einzelkontakt und ist wie ein paar Wellnesstage für die Seele.

Das Bochumer Gesundheitstraining ist auch eine sehr gute Möglichkeit der Prävention, um verschiedenen Krankheiten vorzubeugen.

 

Hypnotherapie bei Hörsturz und Tinnitus

 

Ein bis zwei Hypnosesitzungen innerhalb von wenigen Tagen bei einem Hörsturz, können eventuelle Folgeschäden enorm reduzieren (dies ist problemlos mit medizinischer Behandlung kombinierbar). Auch in der Hypnotherapie geht es darum, die Patientenkompetenz zu stärken und mittels verschiedener Interventionen (Selbstregulierung der Geräusche oder Reframing) die Gesamtsituation des Klienten zu verbessern. Wie auch bei den anderen Therapieformen werden in der Hypnotherapie die Entstehung und die Ressourcen des einzelnen Klienten berücksichtigt und in die Behandlung integriert.